AMIDE steht für: Approaching Multi-Ethnicity and Demenz in Education and Work

Demenz wird weltweit zu einer der Hauptursachen für die Abhängigkeit älterer Menschen und die Zahl der an Demenz erkrankten und pflegebedürftigen Menschen nimmt stetig zu.

In vielen Ländern Europas verbindet sich diese Herausforderung mit der Herausforderung des Umgangs mit Multikulturalität und Multiethnizität beim Pflegepersonal, bei den Bewohnern von Pflegeheimen und pflegebedürftigen Alten – und bei deren Angehörigen.

Die Betreuung von Menschen mit Demenz ist eine besondere Aufgabe, und die Betreuung von Menschen mit Demenz, deren Hintergrund und ethnische Zugehörigkeit nicht geteilt wird, ist noch schwieriger. Die Betreuungspersonen verfügen über keine besondere Ausbildung im Bereich demenzkranker Bürger mit einem anderen ethnischen Hintergrund . Trotz des offensichtlichen Bedarfs wird in den bestehenden Grundbildungen leider weder der Umgang mit multikulturellen Beziehungen noch Demenz großgeschrieben.

Die Ziele des Projekts

Übergeordnetes Ziel unseres Projekts ist es, zur Verbesserung der Kompetenzen von Lehrkräften und Ausbildern, die Grundpflegepersonal aus- und weiterbilden, sowie zur Kompetenzsteigerung professioneller Pflegekräfte in Bezug auf Multiethnizität/Multikulturalität und Demenz beizutragen.
Ein weiteres Ziel besteht darin, die Zusammenarbeit zwischen Pflegearbeit und Pflegeausbildung allgemein zu stärken , neue Verbindungen aufzubauen und neue ständige Foren zu etablieren.

Materialentwicklung im Projekt

Das Projekt wird die folgenden Materialien auf grundlegendem von Workshops und Einzelgesprächen entwickeln:

Jedes Land wird t wo w orkshops mit Vertretern aus Arbeitsplatz und Ausbildung über die Praktiken auf die Herausforderungen im Zusammenhang der multiethnischen und multiKultura in der Pflege im Allgemeinen und mit einem besonderen Blick auf das Gebiet der Demenz. Die Workshops und das Interview werden zur Entwicklung der folgenden Materialien beitragen . (Es gibt wenig oder keine Literatur zum Thema Menschen mit Demenz und einem anderen ethnischen Hintergrund )

1. Entwicklung eines Schulungsprogramms/Schulungskurses/Schulungsmaterials basierend auf den Ergebnissen der Workshops und Interviews und Entwicklung eines Leitfadens für Lehrer/Ausbilder.
2. Entwicklung eines Reflexionstools für Pflegekräfte.
3. Produktion eines Videos, das das Bewusstsein, das Verständnis und das Interesse für die Herausforderung der Multiethnizität im Pflegebereich und insbesondere die Herausforderungen im Zusammenhang mit Demenzkranken und unterschiedlichen ethnischen Hintergründen weckt.
4. Durch die Einrichtung permanenter Foren/Kanäle/Verfahren wird sichergestellt, dass der Erfahrungsaustausch und die kontinuierliche Kommunikation zwischen Bildung und Berufsleben nicht mit dem Ende des Projekts enden, sondern als dauerhafte Aktivitäten fortgeführt werden.

Die Hauptzielgruppen von AMiDE sind:

a) Lehrkräfte, Ausbilder und Erzieher, die in der Pflegeausbildung unterrichten

b) Studierende in Pflegeausbildungen

c) C- Geber

d) C sind Organisationsleiter, deren Mitarbeiter und/oder Patienten/Bewohner/ältere Menschen unterschiedlichen ethnischen Hintergrund haben. Aber auch andere Gruppen werden von den Ergebnissen und Produkten dieses Projekts profitieren: Angehörige älterer Menschen mit anderer ethnischer Herkunft, insbesondere – aber nicht nur – wenn sie an Demenz leiden, Ehrenamtliche, die mit älteren Menschen arbeiten und natürlich die älteren Menschen selbst .

Lesen Sie mehr über das Projekt …

AMIDE stands for: Approaching Multi-ethnicity and Dementia in Education and Work

Dementia is becoming one of the major causes of dependency among older people worldwide and the number of people suffering from dementia and needing care is constantly increasing.

In many countries in Europe, this challenge is combined with the challenge of handling multi-culturality and multi-ethnicity among care staff, among the residents at care homes and the elderly receiving home care – and among the relatives of these.

To care for people with dementia is a special task end to care for people with dementia where you do not share their background and ethnicity is even more difficult. The caregivers have no special education in the field of citizens with another ethnic background suffering from dementia. In spite of the obvious, need, in the existing basic educations, unfortunately, neither handling multicultural relations nor dementia are given high priority.

The objectives of the project

The overall objective of our project is to contribute to the improvement of competences among teachers and trainers, who are educating and training basic care staff and to the improvement of competences among professional caregivers with regard to multi-ethnicity/multi-culturality and dementia.
Another objective is to strengthen in general the cooperation between care work and care education, build new links and establish new permanent fora.
 

Development of materials in the project

The project will develop the following materials on basic of workshops and individual interviews:

Each country will have two workshops with representatives from working place and education on practices related to the challenges of multi-ethnicity and multi-culturality in care in general and with a special view to the field of dementia. The workshops and interview will give input to the development of following materials. (There is little or no literature on the subject of people with dementia and another ethnic background)

1. Development of a training program/training course/training material based on the results of the workshops and interviews and development of a Teachers /trainers‘ guide.
2. Development of a reflection tool for caregivers.
3. Production of a video raising the awareness on, the understanding of and the interest in the challenge of multi-ethnicity in the care sector and specifically the challenges related to people suffering from dementia and having different ethnic backgrounds.
4. The establishment of permanent fora/channels/procedures will ensure that the exchange of experiences and continuous communication between education and work life will not end with the end of the project but will continue as permanent activities.
 

The main target groups of AMiDE are:

a) Teachers, trainers and educators teaching within care educations

b) Students at care educations

c) Caregivers

d) Care organization leaders where employees and/or patients/residents/older people are of differentethnic backgrounds. However, other groups will also benefit from the results and the products of this project: relatives of elderly with a different ethnic background, especially – but not only – if they are suffering from dementia, volunteers working with elderly and of course the older people themselves.

Read more about the project …